Hypnosetechniken

Hypnose funktioniert folgendermaßen: Hypnose ist eine uralte und dabei hochaktuelle Tiefenentspannung, während der Atem und Pulsschlag ruhiger werden und der Klient einen Zustand der Trance erreicht, in der der Verstand oder innere Kritiker einmal schweigt und die innere Stimme zum Zug kommt. Dieser ungemein entspannte Trancezustand ist jedem auch aus dem Alltag bekannt, etwa wenn wir beim Zugfahren auf die parallelen Gleise starren oder vielleicht kennt es auch mancher aus der Meditation. Die Umwelt und das bewusste Wahrnehmen treten in den Hintergrund und wir erleben die unbewussten Teile, blicken sozusagen hinter die Realität der Sinneseindrücke. Hypnose kann durch ihre Möglichkeit der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein zahlreiche Beschwerden lindern helfen, ganz einfach deshalb, weil unbewusste Anteile einen Großteil unseres alltäglichen Verhaltens bestimmen. In der Hypnose werden Veränderungen angestoßen, wo unsere Gedanken entstehen, eben im Unterbewusstsein. So ist es erklärbar, dass Hypnose beim Abnehmen oder der Raucherentwöhnung ebenso eingesetzt wird wie für Ängste, Lernblockaden und Krankheitsbildern von Tinnitus über Asthma bis hin zu Krebs.

Wunderbare Ausblick mit Bank, Wanderweg

Selbsthypnose (SHT-Direct Drive)

Die Selbsthypnosetechnik DirectDrive ist eine hocheffektive Art der Selbsthypnose selbst für eher verkopfte Menschen, die nur schwer bis gar nicht hypnotisiert werden können. Bei dieser neuen Selbsthypnosetechnik werden viele Erfahrungen von Menschen gebündelt, die sich lange mit Meditation, Subliminals, Hypnose, Autosuggestion und anderen Methoden beschäftigt haben. Das Beste vom Besten praktisch und die zur Zeit schnellste und beste Methode, Veränderungen im Unterbewusstsein zu erzielen.

Gearbeitet wird mit Suggestionen, aber nicht mit zu vielen. Das Unterbewusstsein ist viel leichter zum Positiven hin zu verändern, wenn es einfach und wenige, dafür aber griffige Suggestionen bekommt. Dank Wiederholungen und der hohen Konzentration in einer Hypnose, wirken erprobte Suggestionen auch viel stärker. Ziel ist eine gesteigerte Lebensqualität und Lebensfreude, die oft grundlos eintritt und nach einiger Wiederholung den Alltag erfüllt.

Suggestionen

In der Hypnose arbeitet man viel mit Suggestionen. Diese sollen im Unterbewusstsein besonders gut wirken und letztlich die Wirklichkeit bestimmen. Aufgrund ihrer starken Wirkung im Unterbewusstsein, werden Suggestionen in der Hypnose verwendet, die ja einen direkten Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Bekannte und vielfach bewährte Suggestionen sind etwa folgende von Dr. Joseph Murphy: „Ich bin wohlhabend, ich bin gesund, ich bin glücklich, ich fühle mich großartig“ oder auch diesevon Emile Coue: „Von Tag zu Tag geht es mir in jeder Hinsicht immer besser und besser.“ Suggestionen, die man sich selbst gibt, nennt man Autosuggestionen. Durch Wiederholung wird die Suggestion immer wirksamer, ebenso durch die Tiefe der Trance. Deshalb finden sie in der Hypnose rege Anwendung.

Regression

Bei der Regression können Probanden ein früheres Lebensalter oder früheres Leben nochmal durchleben und die in dem entsprechenden Lebensalter wahrgenommenen Gefühle erneut spüren. So lassen sich etwa Kindheitserlebnisse analysieren und darstellen, es ist aber auch möglich, konkrete unbewältigte Kindheitserlebnisse anzuschauen, anzunehmen und somit ins Leben zu integrieren.

Progression

Bei der Progression versetzt der Hypnotiseur den Klienten in einen Zeitpunkt in der Zukunft, was ein Probehandeln oder Probefühlen ermöglicht. Ihm wird ein Wunschzustand in der Zukunft suggeriert und man bittet ihn darum, sich diesen Wunschzustand und die damit verbundenen Gefühle und Sinneswahrnehmungen so plastisch wie möglich vorzustellen. Das Gehirn und das Unterbewusstsein setzen Dinge viel eher um, wenn wir sie uns vorstellen. Die Vorstellung und Wiederholung dieser Wunschvorstellung führt schließlich dazu, dass wir irgendwann glauben, dass diese Wunschvorstellung realisierbar ist. Der Glaube an die Vorstellung ist entscheidend, denn er versetzt nicht nur sprichwörtlich Berge.

Ultra Height

Bei der Ultra Height-Hypnose handelt es sich – wie der Name schon suggeriert – um eine besondere Form der Hypnose, die einerseits einen ungewöhnlich tiefen Zustand der Trance hervorruft, andererseits Probanden praktisch von ganz weit oben, wie aus der Vogelperspektive auf ihre Problembereiche blicken und Lösungen erkennen lässt. Der Verstand öffnet sich bei Ultra Height für unterschiedlichste Ebenen des Bewusstseins. Er erkennt Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele und kann so aus einem riesigen Potenzial an Erkenntnissen heraus sein erwünschtes Selbstheilungsziel genauer definieren und anpassen. Dadurch werden enorme Veränderungspotenziale geschaffen und dem Patienten wird es ermöglicht, die Ursachen innerer Konflikte selbstständig zu bearbeiten. Ultra Height ist eine vollkommen angenehme, friedvolle und liebevolle Erfahrung, die jedem offen steht, der sich auf Hypnose einlassen kann.

Heilkrisen

Gelangt ein Patient in einer Hypnose in eine sogenannte Heilkrise, kann es sein, dass er regelrecht von Emotionen überwältigt wird. Das ist ein überaus begrüßenswerter Vorgang, der den Heilungsprozess einleitet. Ähnlich wie etwa bei der Einnahme von homöopathischen Medikamenten, kann es erst einmal zu einer Verschlechterung eben der Symptome kommen, die man doch bekämpfen wollte. Ähnlich ist das bei der Arbeit mit dem Unterbewusstsein. In der Heilkrise erfolgt die Heilung dadurch, dass wir uns die Ursachen für Probleme genau ansehen und sie nicht länger ignorieren. So werden wir denn auch von ihnen begrüßt, als wären sie Hunde und wir ihr lang vermisstes Herrchen. Wir sind willkommen und umgekehrt sind uns unsere Emotionen willkommen. Sie läuten bessere Zeiten ein.