Agoraphobie (Platzangst)

Dein Wunsch:

Ich möchte frei von Agoraphobie sein

Das passiert gerade:

Wer einmal in einer wabernden Menge gestanden hat, der bekommt eine Ahnung, wie schnell sich Stimmungen positiver wie negativer Art innerhalb dieser Personen selbst verstärken. Was für die einen eine faszinierende Erfahrung von Gruppendynamik ist, führt bei anderen zu Symptomen wie Schweißausbrüchen, Benommenheit, Herzrasen, Schwindel, Zittern am ganzen Körper und Beklemmungsgefühlen bis hin zu Panikattacken. Diese Menschen erleben Ängste vor Orten und Situationen, wo sie befürchten, nicht entkommen zu können, bei Panikattacken keine Hilfe zu bekommen, schutz- und hilflos zu sein. Kein Wunder, dass sie dieser Erfahrung entgehen wollen, wo immer es möglich ist. Dabei ist die Intensität des Angsterlebens und der Verlauf der Agoraphobie sehr unterschiedlich: Manche Menschen meiden Menschenansammlungen wie beispielsweise Warteschlangen an der Supermarktkasse und können deshalb nicht mehr einkaufen gehen. Andere wiederum können keine Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen, sich auf weitläufigen Plätzen aufhalten oder weite Reisen allein unternehmen. Ver- bzw. gemieden werden immer Situationen und Orte, an denen Furcht und Angst entstehen können. Das Leben der Betroffenen ist massiv eingeschränkt. Wenn diese Vermeidungsstrategie sogar so weit geht, dass sich Betroffene nicht mehr trauen, ihre eigenen vier Wände zu verlassen, führt diese Angst vor der Angst zur totalen Isolation und Vereinsamung mit entsprechenden Folgen bis hin zur Depression.

Hypnose hilft:

Bei der Agoraphobie ist es wichtig, sich möglichst schnell behandeln zu lassen, denn: Wenn Du Dich Deinen Ängsten nicht stellst, werden sie Dich immer stärker einschränken. Du kannst Agoraphobie mit Hypnose überwinden. Bei dieser Therapie kannst Du Deine Angst, hilflos und alleingelassen zu sein oder „hier nicht mehr lebend rauszukommen“ in völliger Entspannung begegnen. Du kannst die Ursachen finden und die Koppelung einer bestimmten Situation mit einem negativen seelischen und körperlichen Gefühl auflösen. Nach der Hypnosebehandlung kann sich wieder Handlungsfähigkeit entwickeln, Vermeidungsstrategien werden verringert, Du kannst Dich entspannter in diese Situationen begeben und schließlich ein angstfreies Leben führen.

Gern helfe ich Dir, Dich von Deinen Ängsten zu befreien. Nimm dazu jederzeit gern mit mir Kontakt auf und schildere mir Deine persönliche Geschichte. Alle Daten werden dabei streng vertraulich behandelt. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

hypnoanalyse Weiden
Hypnose Weiden agoraphobie

FOLGEN DER AGORAPHOBIE:

Wird die Platzangst nicht behandelt, kann das gravierende Folgen haben – privat wie beruflich. Die permanenten Angstzustände können zu massiven Einschnitten im Privatleben der Betroffenen führen: Gemeinsame Interessen mit dem Lebenspartner können teilweise nicht mehr verwirklicht werden, ein normales Familienleben mit gemeinsamen Ausflügen ist oft gar nicht mehr möglich. Das belastet nicht nur den Betroffenen selbst, sondern auch Partnerschaft und Familie.

Auch berufliche Folgen sind zu befürchten, denn das ständige Angst- und Furchterleben kann zu einer chronischen Erschöpfung führen, berufliche Aufgaben können nicht mehr angemessen durchgeführt werden. Die geforderte Leistung im Beruf zu erbringen, wird so immer schwerer, bis sogar die teilweise oder komplette Arbeitsunfähigkeit drohen kann. Das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit schwindet immer mehr, der Lebensradius wird immer kleiner. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen – die Hypnose kann der richtige Weg für Dich sein, um aus der Angstspirale zu entkommen.